Am 8. Juni fand auf dem Baseballplatz Langenhorst das erste von zwei Baseballcamps in 2016 für die Schulen statt, in denen unser FSJ-ler, Felix Harbusch, Baseball-Unterricht erteilt. Auch dieses Mal nahmen mehr als 250 Kinder von verschiedenen weiterführenden Schulen aus Niendorf, Lokstedt, Eimsbüttel und Schnelsen an dieser Veranstaltung mit ihren Lehrern teil. An unterschiedlichen Stationen konnten sie das Erlernte zeigen und sich untereinander messen. Mit der Radargun wurde die Geschwindigkeit ihres Wurfes ermittelt, am Schlag ging es um ihre Treffsicherheit und auch im Feld gab es allerlei erfolgreiche Aktionen zu sehen.
Daneben sammelten die Schüler fleißig Autogramme von den anwesenden Baseballspielern der 1. Bundesliga. Auch fanden fachkundige Gespräche mit dem Bundestrainer der Jugendnationalmannschaft, Sven Huhnholz, statt, der es sich nicht nehmen ließ, die French Fries (so heißen Pommes in den USA) den Kindern persönlich zuzubereiten. Kühle Getränke und heiße Hot Dogs gab es aus der Hand des Headcoaches der 1. Bundesliga-Mannschaft, Jens Hawlitzky.
Wem das noch nicht reichte, der hat dieses Mal etwas ganz Besonderes erlebt: Zu Gast waren zwei Baseball-Legenden aus der MLB: Desi Relaford und Todd Haney gaben im Rahmen ihrer Youth Baseball Clinic Series wertvolle Tipps an den Nachwuchs weiter. Relafords Karriere umfasst elf Saisons in der MLB, und er ist einer der wenigen Baseballspieler, der fast alle Positionen, bis auf die des Catchers und des First-Base-Mans, gespielt hat. Todd Haney spielte für die Cubs, Espos und die Mets, hauptsächlich an der zweiten Base.
Wir bedanken uns für ihre Bereitschaft, ihr Wissen an uns weiterzugeben und an diesem Tag ein besonderes Highlight für dieses Baseballcamp gewesen zu sein.
Auch bei der anschließenden Siegerehrung gab es an diesem Tag nur Gewinner zu vermelden. Wir freuen uns auf das zweite Baseballcamp für die Grundschulen, das in zwei Wochen stattfinden wird.
Weitere Fotos folgen.