Um den Schülermannschaften mehr Spielpraxis auf einem guten Niveau zu bieten, haben wir uns Anfang des Jahres mit unseren Freunden aus Braunschweig und Dohren darauf geeinigt, dass wir eine kleine Turnierserie starten. In diesem Rahmen bestritten wir bereits ein Turnier in Dohren und in Braunschweig, wo die drei Mannschaften jeweils einmal gegeneinander spielen konnten. Wo der Spaß natürlich stets im Vordergrund stand, ging es den Coaches aber auch darum, ihren Mannschaften wichtige Spielpraxis zu geben, die für das Reifen der Teams elementar ist.
Am VCD stieg nun gestern das „Finale“ der Turnierserie. Die Eltern des Schülerteams begannen früh mit der Organisation für den Spieltag und sorgten am Ballpark für ein klasse Catering für die Gäste, Spieler und Stealers Fans. Die Coaches, Mirko und Olli, die mit ihrer Mannschaft an der diesjährigen DM in Bad Homburg teilnehmen werden, ordneten diesen Finaltag als eine willkommene und wichtige Vorbereitung ein. Schliesslich warten in Bad Homburg starke Teams auf die Stealers und mit Dohren und Braunschweig kommt man diesem überregionalen Level schon etwas näher.
Ausgerufenes Ziel für den Tag war ein Sieg gegen die bis dato ungeschlagenen Braunschweigern in der Turnierserie. Eröffnet wurde der Spieltag mit der Partie Stealers gegen Wildfarmers. Hervorragend aufgelegte Farmer zeigten schon sehr früh im Spiel, dass nichts Geringeres als ein Sieg angestrebt wird. Die Dohrener boten ein regelrechtes Offensivspektakel und punkteten Stück für Stück. Die Stealers hielten zwar mit einigen Hits und Runs dagegen, begingen aber in der Defense zu viele Errors, sodass die Wildfarmers einen ungefährdeten Sieg erringen konnten. Die Wildfarmers waren in einer richtig guten Verfassung und der Sieg völlig verdient.
Mit umso mehr Spannung wurde nun das Duell der Wildfarmers gegen Die 89ers erwartet. Was zunächst ein Spiel auf Augenhöhe war, entwickelte sich schnell zu einem Durchmarsch für die Dohrener. Wieder war es die Offensive der Wildfarmers, die einen großen Unterschied ausgemacht hat.
Im letzten Spiel des Tages mussten die Stealers gegen die 89ers ran. Hier haben unsere Jungs ein etwas anderes Bild gezeigt. Mehr Konzentration, super Baserunning, gutes Pitching und ein starkes Hitting, angesichts des starken Braunschweiger Pitchings. Einfach eine solide geschlossene Mannschaftsleistung, die letztlich für einen knappen Sieg über den Favoriten aus Braunschweig reichte.
Es war ein richtig schöner Tag am windigen aber sonnigen VCD und wir sind uns mit unseren Freunden aus Braunschweig und Dohren einig, dass wir diese Turnierserie im kommenden Jahr unbedingt wiederholen möchten!
Jetzt geht es für unsere U12 zur DM in Bad Homburg. Im Gepäck haben sie jetzt einen Vorgeschmack darauf, was sie dort auf dem Feld erwartet: Starkes Pitching und Hitting und vor allem konzentrierte sowie siegeshungrige Gegner. Unsere Coaches, Mirko und Olli, werden die Jungs sicher bestens auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.
Vielen Dank an die Eltern für das hervorragende Catering am VCD. Ein großes Danke auch an die Umpire Björn und Jonas, sowie an unsere Gäste aus Braunschweig und Dohren für ihre Gastfreundschaft und ihren gestrigen Besuch.
Vor allem aber danken wir allen Spielern und Coaches für eine richtig unterhaltsame Turnierserie. Es hat sehr viel Spaß gemacht!
Bis zum nächsten Jahr!
Basti